EU-Wahl 2004

Die "Nagelprobe":
Erster bundesweiter Auftritt!

Bei den Wahlen zum EU-Parlament traten wir erstmals bundesweit zu Wahlen an; damals als Wählervereinigung "Aktion unabhängige Kandidaten" (UNABHÄNGIGE KANDIDATEN). Bis 30. 11. 2003 hatten sich etliche Bewerberinnen und Bewerber bei uns gemeldet. An diesem Tag fand in Kaufbeuren die Aufstellungsversammlung statt, auf der insgesamt 20 Kandidaten aufgestellt wurden, darunter 3 Frauen. Angenommen wurden auch die politischen Standpunkte für diese Wahl.

Bis zum Tag der Zulassung durch den Bundeswahlleiter zogen 8 Kandidaten ihre unwiderruflich erteilte Zusage wieder zurück und wurden deshalb vom Bundeswahlleiter formell nicht zugelassen. 

Die verbleibenden 12 Kandidaten erlebten hautnah mit, welcher Organisationsaufwand und welche Arbeit hinter Wahlbewerbungen steckt. Und sie erlebten eine Gemeinschaft von UNABHÄNGIGEN KANDIDATEN, die auch bei abweichenden politischen Ansichten ein produktives und menschliches Arbeitsklima pflegten. Das Eintreten für ein EU-Referendum über den EU-Verfassungsvertrag war eine unserer zentralen Forderungen. 

Am 13.6.2004 konnten wir mit genau 70.301 Stimmen (0,3%) das mit Abstand beste Wahlergebnis aller "Neulinge" feiern. Für uns ein Grund, um mit vollem Druck politisch weiter zu arbeiten, denn eines ist sicher...   
         ...unsere politische Grundposition ist tragfähig!

Bei den Wahlen 2009 werden wir uns als wählbare Alternative darstellen - dabei wird uns der politische Durchbruch gelingen!


Kontakt: UNABHÄNGIGE, Alte Poststraße 119, 87600 Kaufbeuren
Telefon 08341 966 32 42,     Telefax 01212 555 097 348

Seitenanfang

Stand: 06.01.2007

Warum nur zusehen?
Aufruf zur Bundestagswahl   Bitte weitergeben! Flyer
Was wir ändern wollen
Ziele zur Bundestags-Wahl. Bitte weitergeben! Flyer
(pdf)
Unser Aktion-är werden 
Unser Kapital sind aktive Bürger.    >> freie Mitarbeit
Dauerhaft mitbestimmen 
Machen Sie mit! Mitglieder helfen und bringen neue Ideen ein.    =>
Mitgliedsantrag (pdf)
Unterstützung gesucht!  
Bitte anfordern: Vordruck zur Bewerbungs-Unterstützung.
Info's zur EU-Verfassung:
EU-Verfassungsabstimmung
Wie wir die EU-Verfassung in Kraft setzen würden
=> europaweite, zweistufige Volksabstimmung
Setzen Sie sich selbst für ein EU-Referendum  ein: 
=> Musterschreiben (rtf)
EU-Verfassung:
Für Eilige: die Grundzüge des EU-Verfassungs-Vertrags
in voller Länge: der EU-Verfassungsvertrag (pdf)